Der König ist… im Urlaub! Lang lebe der König!
Politik ist hier ja schon ein lustiges Thema irgendwie – zugegeben, in Deutschland auch. Keine Frage. Hier fühlt es sich aber alles noch ein bisschen mehr wie eine orientalische Version von Game of Thrones an.
Ihr erinnert euch? Seit Mai gibt es einen neuen Präsidenten, den ältesten der Welt. Seitdem ändert sich einiges, aber irgendwie nicht tiefgreifend und schnell genug, wie ich finde. Die Leute jammern nur rum, dass Gelder jetzt überall gestrichen werden, aber das sind eben die Gelder, die der alte Präsident alle unterschlagen hat bzw. die in diesen Fond geflossen sind. Seitdem untersucht die USA, die Schweiz, Singapur, Hongkong, Thailand, Australien und Luxemburg den Fall. Die Sache ist richtig international geworden (wen es interessiert, lest mal weiter).
Aber darum geht es gar nicht. Es geht tatsächlich um den König. Ja richtig, neben dem Präsidenten hat Malaysia ja noch einen König, ganz so wie in England (tatsächlich sind die Strukturen die gleichen). Trotzdem ist dieses Regierungssystem – konstitutionelle Wahlmonarchie – einzigartig in der Welt, denn wer bitte wählt denn schon einen König? Ja doch, in Malaysia machen es die Sultane. Beinahe jeder Bundesstaat hier hat einen Sultan und alle 5 Jahre geht die Krone von einem zum nächsten. Das heißt, jeder Bundesstaat stellt 5 Jahre lang den König des Landes, der eigentlich nichts weiter tut, außer Land zu verschenken, zu vermieten oder auf Hochzeiten zu tanzen. Seine Funktion ist Funktion ist eher zeremoniell. Apropos Hochzeit: Damit fing das Chaos an. Der letzte König wurde vom Bundesstaat Kelantan gestellt. Dort geht es ultra-konservativ zu, die Scharia ersetzt das Strafgesetzbuch und auch sonst wird der Alltag komplett vom Islam geprägt (z.B. ist der Freitag da der arbeitsfreie Tag wegen des Gebets, in den anderen Bundesstaaten ist das nicht der Fall). Ausgerechnet dieser Sultan heiratet ein russisches Model, eine Miss Moskau. Und wann tat er das? Während er offiziell krank gemeldet war! Da macht der Mann also blau, fliegt in den Urlaub, heiratet ein Model und kommt zurück. Skandal! Das nächste, was man von ihm hört, ist, dass er als König abdankt. Wie freiwillig das ist, weiß man nicht, auf jeden Fall hat er das ganze 5-Jahres-Rotationssystem durcheinander gebracht, sodass jetzt flott auf den nächsten Sultan gesprungen werden muss: Der Sultan von Pahang, meinem Staat. Leider ist der Mann schon in seine späten 80ern und gesundheitlich nicht auf der Höhe (zu Ramadan rollte er in seinem Rollstuhl beinahe vor meinem Auto…). Also dankte er auch schnell ab und übergab seinem Sohn den Titel, damit der die Krone übernehmen kann – das war am 6. Januar. Spontan bekam wir alle frei. Yeah, neuer Sultan, neuer König! Keine Arbeit! Schon wieder…
Die offizielle Zeremonie, wo ihm die Krone übergeben wird, wird noch kommen, ein weiterer Feiertag. Richtig anstrengend, die ständigen Feiertage!
Das könnte dich auch interessieren
