Nanjing,  Wohnen

Papierkram und kein Internet

Eigentlich nur eine ganz kleine Zwischenmeldung: Ich bin immer noch dabei, alle Papiere hier zu besorgen, abstempeln zu lassen oder irgendjemandem in die Hand zu drücken. Immerhin ist der Gang zum Gesundheitsamt erledigt und hey – ich war die einzige, deren Unterlagen komplett waren und die nicht noch einmal einen HIV Test machen musste! Alle anderen (Franzosen, Amerikaner, Engländer) durften noch einmal brav in die Untersuchung, dabei hatten sie das natürlich auch schon alles hinter sich. Morgen kann ich den Wisch dann abholen, den ich dann der Behörde für Aufenthaltsangelegenheiten in die Hand drücke, damit ich mein Visum verlängert bekomme (das und noch 10 andere Zettel). Jedenfalls hoffe ich, dass mein Kommilitone das für mich machen kann, denn eigentlich habe ich Unterricht zu der Zeit. Mal sehen.

Ansonsten wohne ich immer noch in diesem Loch hier. Der einzige Vorteil: Man lernt unglaublich viele Leute kennen – aus England, Amerika, Frankreich, Estland, Algerien… Das kann die Wohnqualität aber leider auch nicht verbessern, außer vielleicht mir Zugang zu fremden Toiletten verschaffen (im Nebengebäude wohnen auch Studenten, aber mit eigenem Badezimmer und generell nicht so siffig…).

Gestern hatte ich mein erstes richtiges Seminar in “Kontrastives Übersetzen” und muss dort gleich nächste Woche ein 30-minütiges Referat halten. Aber das sind alles Dinge, mit denen ich umgehen kann, immerhin habe ich das schon Dutzende Male gemacht. Sich aber von Maklern bedrohen lassen, die von dir ne Vertragsunterschrift wollen, ist ne andere Sache. Ich bin erstmal durch in Sachen Wohnungssuche über diese ganz spezielle Mafia-Makleragentur. Nein, nächste Woche werde ich mir 1-Zimmer-Wohnungen in einem recht bekannten Hochhaus ein paar Straßen weiter angucken, die zwar teuer, aber gut sein sollen. Hauptsache ich bin hier bald raus. Eigenes Bad, eigenes Zimmer, Kühlschrank!!!

Letztes Problem: Das Internet. Mein Gott, es springt alle 5 Minuten aus, dann dauert es wieder ewig, bis der VPN wieder aktiv ist und dann habe ich nur noch 3 Minuten zum Surfen, ehe wieder alles aus geht. ROAR!
Mit diesen Worten wünsche ich euch allen nen stressfreien Sonntag und hoffe, dass ihr gut in die nächste Woche startet 😉

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert